Samstag, 26. November 2016

Fotobuch von Saal-digital

Clödi durfte wieder etwas tolles testen.
Heute geht es um 


Fotoprodukte vom Premium-Dienstleister

Hier findet ihr folgende Produkte die Saal-digital anbietet:

Fotobuch
Fotoheft
Fotos
Karten
Poster
Kalender
Wandbilder
FineArt

Wer kennt das nicht. Massen an Fotos auf dem Rechner.
Wer druckt sich heute noch Fotos aus? Fast keiner mehr, oder?
Wann guckt man sich Fotos an? Selten.
Daher finde ich Fotobücher toll. 
Diese nimmt man sich viel öfters zur Hand und blättert darin rum.
So ist es zumindest bei mir.
Je nach Vorliebe lässt es sich gestallten.
Ich habe schon Fotobücher von diversen Anbietern und jedes ist anders.
Nun durfte ich dieses Fotobuch von Saal-digital testen.
Ich war gespannt wie es sein wird.

Das besondere bei Saal-digital ist die Drucktechnik:
Der UV-Schutz des hochwertigen Fotopapiers von Fuji schützt Ihre Bilder über Jahre hinweg vor Beeinträchtigung durch Sonnenstrahlen. So erreicht das Saal Fotobuch eine Lebensdauer von bis zu 200 Jahren. Bei der Belichtung werden die Farben nicht durch ein Farbraster gemischt, sondern an jeder Stelle befindet sich die tatsächliche Farbe.

Bei herkömmlich gedruckten Bildern reduziert sich die Farb-Qualität bereits nach kurzer Zeit. Die Farben werden durch unterschiedlich intensive Farbpunkte der Grundfarben gemischt. D.h. die letztendliche Farbe entsteht in Ihrem Auge durch den nötigen Abstand zum Papier

Zuerst läd man sich die Software herunter.
Das ist bei anderen Anbietern auch so und geht relativ schnell.
Nun sucht man sich das gewünschte Produkt raus und kann dann auch schon loslegen.
Wie das alles funktioniert werde ich euch hier nicht alles schreiben, dazu gibt es weiter unten im Bericht 2 Videos, die viel dazu erklären.


Nach fertigstellen, absenden und bestätigen der Email hat es nur 3-4 Tage gedauert und schon hielt ich mein neues Fotobuch in den Händen. 
Es hat 28 Seiten in matt und ist in DIN-A4
Das Cover ist glänzend und unwattiert.

Bei den Seiten könnt ihr wählen zwischen matt oder glänzend.
Seitenanzahl von 26-120 
Beim Cover könnt ihr wählen zwischen glänzend oder matt, wattiert oder unwattiert und ob ihr es in Leder-Optik haben möchtet.
Außerdem könnt ihr dazu noch eine Geschenkbox wählen.
Vieles kostet dann aber auch extra.
Ich habe mich daher für die Standartvariante entschieden mit zwei Extraseiten.

Das Cover habe ich mit einem Text versehen.
Zur Verfügung stehen viele verschiedene Schriftarten.
Ich habe die "Comic Sans MS" für meine Texte benutzt. 
Allerdings ist die Schrift auf dem Cover etwas verschwommen.

Vorder und Rückseite des Covers
Die Qualität der Bilder sind sehr gut.

Das tolle bei Saal-digital ist, das das Fotobuch eine Panoramabindung hat.

Das bedeutet ,das nebeneinander liegende Seiten  immer zusammen belichtet werden (sozusagen als eine Seite).  Es entsteht weder ein störender Falz noch ein Versatz in der Buchmitte. Dadurch kann man große Bilder über die gesamte Doppelseite platzieren.
Herkömmliche Bindung anderer Anbieter:
Beim gedruckten Fotobuch werden alle Seiten in der Buchmitte miteinander verleimt, deshalb entsteht eine Wölbung im Buchfalz. So gehen bei der Gestaltung Bildteile oder Text, welcher sich in der Mitte des Fotobuchs befindet, verloren. Zudem lässt sich ein Versatz nebeneinander liegender Seiten kaum vermeiden.

Außerdem könnt ihr eigene Texte einfügen und es 
stehen euch viele Hintergründe und diverse Cliparts zur Verfügung. 


Auf den einzelnen Seiten ist die Schrift scharf und nicht so verschwommen wie auf dem Cover. Die Bilder sind sehr klar. In keinster Weise verpixelt, wie bei manchen anderen Fotobüchern. Die Farben sind kräftig.

 Das Besondere an diesem Fotobuch sind die Seiten an sich. Sie nicht nicht einfach aus Papier... nein... sie fassen sich an wie Plastik.
Es ist hochwertigen Fotopapiers von Fuji und hat einen UV-Schutz. Die Bilder sollen dadurch auch nicht ausbleichen. Sie sind unempfindlich gegen Wasser und sie zerreißen auch nicht.


 Saal-digital hat extra Anleitungsvideos auf Youtube 
Hier könnt ihr euch das ganze mal anschauen.

Hier wie ihr Bilder einfügen und bearbeiten könnt

1. Bild als Hintergrundbild einfügen 
2. Bildboxen 
3. Ausschnitte und Bearbeitungsmöglichkeiten (Bilder verkleinern, vergrößern, positionieren)

Hier wird gezeigt, wie ihr eure Bilder ausrichten könnt
1. Größe des Bildes exakt verändern
2. Seitenverhältnis beibehalten
3. Positionieren des Bildes
4. Was ist die Beschnittkante
5. X- und Y-Koordinaten nutzen
6. Bildausschnitt anpassen
7. Mit dem Lineal Hilfslinien ziehen
8. Bilder einrasten lassen
9. Mehrere Bilder zusammen ausrichten
10. Bilder in den Vordergrund und Hintergrund verschieben

Mein Fazit:

Ich bin einfach begeistert. 
Die Qualität des Fotobuchs ist sehr gut und das Druckergebnis ist einwandfrei.
 Kräftige und klare Farben, scharfe Bilder...was will man mehr.
Gut, ein paar kleine Features im Bearbeitungsprogramm könnten verbessert werden, wie z.B. das die Bilder nicht nur 4 eckig gedruckt werden können.
Schön wären Kantenrundung, ovale ,runde oder andere Formen für die Bilder.
Außerdem sollte die Schrift auf dem Cover nicht so verschwommen sein.
Das Fotobuch hat aber auch seinen Preis.
Es liegt schon eher im hochpreisigen Bereich. Aber es ist auch etwas besonderes.
 Ich hatte noch keins, das so stabile Seiten hatte oder wo ich Fotos über die Buchmitte drucken lassen konnte, ohne das es einen störenden Seitenfalz gab.
Positiv finde ich auch, das die Lieferzeit sehr kurz ist. 
Wer also ein hochwertiges Fotobuch haben oder verschenken möchte, ist bei Saal-digital an der Richtigen Adresse.

Schaut euch doch selber mal im Shop um und seht, was es dort so alles Schönes gibt, oder ladet euch einfach die Software runter und probiert es selber aus.
Jeder Kunde bekommt einen 15,- Euro Kennenlerngutschein für Fotobücher.  
Dieser ist für alle Kunden einmalig einlösbar. 
Einfach diesen Link anklicken. Dort finden Ihr den Gutschein sowie weitere Infos zum Fotobuch.

Vielen Dank an Saal-digital, dass ich ihre Produkte testen durfte.
Ihr findet Saal-digital auch auf Facebook

Die hier getesteten Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos zur Verfügung gestellt,dies beeinflusst nicht mein Testergebniss oder meine Meinung zum Produkt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen