Samstag, 7. Januar 2017

Freihof Destillerie

Clödi durfte wieder etwas leckeres testen
Heute geht es um

Vorab, wie immer, ein paar Informationen zum Unternehmen:

Die Freihof Destillerie ist ein Familienunternehmen, das sich aus dem 1885 von Gebhard Hämmerle sen. gegründeten Gasthof "Zum Freihof" mit angeschlossener Mosterei und Obstbrennerei entwickelt hat. Seit damals widmet sich die Familie der Herstellung erlesener Obstbrände. Dabei fühlt man sich den Grundwerten des Firmengründers Gebhard Hämmerle verpflichtet. 

1952 übernahm Gebhard Hämmerle, Enkel des Gründers, die Leitung der Destillerie. Er machte sie zu einer der angesehensten Destillerien und Herstellern von Edelobstbränden in Österreich. Heute führt Herr Dipl. oec., Mag. Christoph Erath das Unternehmen.

Bei der Destillation werden drei sogenannte Fraktionen unterschieden: Vorlauf, Herzstück und Nachlauf.
Für die Herstellung von FREIHOF Edelbränden wird ausschließlich das Herzstück verarbeitet, da dieser die Aromabestandteile der Frucht, die ätherischen Öle und den reinsten Alkohol als Aromaträger enthält. Nach wiederholten Verkosten des Destillats wird dieses mehrere Wochen zwischengelagert. Erst durch die Freigabe des Brennmeisters wird es für den Spirituosenliebhaber zur Verfügung gestellt.

MEILENSTEINE
  • 1885 Firmengründung durch Gebhard Hämmerle I. Freihof als Gasthof, Mosterei und Schnapsbrennerei in der Vorachstr. 1, Lustenau
  • 1952 Firmenübernahme von Gebhard Hämmerle und Spezialisierung auf die Produktion von Obstbränden und Spirituosen
  • 1965 Österreichischer Staatspreis für vorbildliches Verpackungsdesign (Ausstattung für das Produkt "Vom ganz Guten“ - Williams)
  • 1971 Freihof entwickelt als erstes Unternehmen ein Jagertee-Konzentrat und setzt damit Qualitätsstandards
  • 1973 Umsiedelung in die neu gebaute Freihof Destillerie auf „grüner Wiese“ in der Vorachstr. 75
  • 1979 Entstehung der Marke Privatbrennerei Gebhard Hämmerle für exklusive Edelbrandspezialitäten aus dem Hause Freihof
  • 1979 Erste Goldmedaille Gold für Freihof (Marillenliqueur) beim internationalen Wettbewerb Monde Selection in Paris
  • 1992 Österreichischer Staatspreis für vorbildliches Verpackungsdesign (Ausstattung für Gebhard Hämmerle "Herzstück")
  • 1993 Neuerlicher Ausbau und Optimierung der Produktionsanlagen
  • 1998 Exportpreis der österreichischen Wirtschaftskammer
  • 2001 Erstmalige EMAS/ISO14.001 Zertifizierung
  • 2011 Erstmalige ISO22.000/IFS Zertifizierung
  • 2013 World Spirit Award - Destillery of the year 2013 undDouble-Gold für Freihof Williams
  • 2014 Firmenübernahme von Johann Drexel, Enkel von Gebhard Hämmerle
  • 2015 100 Goldmedaillen-Marke überschritten – bereits 104 Goldmedaillen seit Bestehen der Destillerie Freihof World Spirit Award - Double-Gold für Freihof Jägertee

Wer noch mehr über die Geschichte,Destillerie,Qualitätsgarantie usw wissen möchte, der kann das HIER nachlesen.

Im Sortiment findet ihr folgende Kategorien:
Freihof "Alt Lustenau"
Freihof "Selection"
Freihof Liköre
Freihof Jagertee
Produkte, Geschenke & Sonderartikel
Spezialitäten & Accessoires

Nun aber zu meinem Test

Mein Paket kam an und zum Vorschein kam dieser edle grüne Karton.
Was mag da wohl drin sein?
Ich werde euch nicht länger auf die Folter spannen 😃

Eingebettet in einem grünen Seidentuch liegt ein Holunderblüten-Likör inkl. zwei Likör-Gläser.
Mein erster Gedanke: das ist aber wirklich sehr edel verpackt.
Findet ihr nicht auch?

500ml  22,5%

So beschreibt  FREIHOF den Holunderblüten-Likör:
Duft: Holunderblüten, Orangeschale, Zitrus, Brennesseltöne

Geschmack: zarte Blüten-Aromatik, starker Orangencharakter, gutes Zucker-Säure-Spiel, schlank, schön balanciert

Aber wie schmeckt er jetzt wirklich?
"Der Duft von Zitrus umschmeichelt die Holunderblüten. Die zarte Aromatik und der Orangencharakter adeln diese Freihof Likör-Kreation" so steht es auf der Flasche.
Ich kann euch nur sagen, das er wirklich sehr lecker schmeckt. Er ist nicht zu süß, wie man es von reinem Holunderblüten-Likören her kennt. Durch die Orange und dem Zitrus hat er einen ausgewogenen,fruchtigen und runden Geschmack. 
Eben einfach lecker und das Schluck für Schluck.

Es gibt von Freihof für den Holunderblüten-Likör auch gleich noch ein Cocktail-Rezept:
 WILLIAMS SMASH BY ANDREAS TRATTNER
Zutaten:

1,5 cl Freihof Holunderblüten Liqueur
4 cl Hämmerle Vom ganz Guten Williams
2 cl Kamptal Verjus
5 cl Fever Tree Ginger Beer
          Zitronentymian

Zubereitung:

Den Zitronenthymian in einem Shaker leicht andrücken. Anschließend alle Zutaten außer dem Ginger Beer dazumessen. Danach mit Eiswürfeln kräftig shaken. Den Inhalt doppelt in einen Julep Cup mit Crushed Ice absieben.
Mit Ginger Beer auffüllen, kurz umrühren und mit Crushed Ice auffüllen. Abschließend mit Zitronenthymian und einer getrockneten Birnenscheibe garnieren. Vor dem Servieren mit einem Zerstäuber mit Willams parfümieren. Mit Trinkhalmen servieren. 

Wer nun neugierig geworden ist und ihn selbst mal ausprobieren möchte, bekommt ihn in diesem Online-Shop


Mein Fazit:
Die meisten Mittester/innen und ich mochten den Holunderblüten-Likör. 
Es war nur eine dabei die ihn als zu süß empfand.
Es ist eben Geschmackssache.
Durch den hohen Alkoholgehalt kann man allerdings nicht sehr viel davon trinken,
Dieser Likör ist einfach zum Genießen und das Schluck für Schluck und da reichen dann auch 2-3 Gläschen aus. 😏
Außerdem ist er sehr edel verpackt. Selbst die Flasche und die Likör-Gläser sehen einfach schön aus.
Ich finde das dieses Set auch eine schöne Geschenkidee ist.

Vielen Dank an Freihof Destillerie, dass ich ihre Produkte testen durfte.
Ihr findet Freihof Destillerie auch auf Facebook

Die hier getesteten Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos zur Verfügung gestellt,dies beeinflusst nicht mein Testergebniss oder meine Meinung zum Produkt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen